Windmühlen in der Brandungszone: 20. Juli, 16 Uhr

Das Projekt:

Windmühlen in der Brandungszone ist ein Projekt im Rahmen des Viertelfestivals:

Windmühlen in der Brandungszone –  Musik, Kunst & Alternativ-Energie

Ein Fest rund um die Kraft des Windes

Samstag, 20. Juli, 16 Uhr,

Marktgemeinde Staatz im Weinviertel, auf dem „Schlichtenberg“

windmuehlenfest2013 - Entwurf Andi Strohofer 2 - kleinDas Weinviertel gehört zu den windreichsten Landstrichen NÖ. Noch vor hundert Jahren waren auf den Hügeln des Weinviertels Windmühlen zu sehen. Wind, dosiert durch Metallrohre geblasen ergibt herrliche Musik und Windräder treibt er mit kostenloser Energie an. In Zeiten globaler Energiekrisen wird das Thema Windenergie immer bedeutender – vor allem angesichts des vom Staatzer Berg aus erkennbaren AKW Dukovany. Was wäre, wenn Windräder den alten Windmühlen ähnelten? Auch sie dienten als Energielieferant und sind nun Anziehungspunkt. Vielleicht sind auch die heute verpönten Windräder einmal Touristenmagneten.

Bei einem  Fest auf dem Schlichtenberg (ein windiger Hügel vis a vis des Staatzer Berges) wird das Thema Wind von vielen Seiten beleuchtet. Wie sehr der Wind und die Musik zusammengehören, zeigt eine Komposition für „Wind-Orchester“ des jungen Komponisten Daniel Muck, intoniert von Ensembles des Musikvereines Staatz. Auch die Kinder setzen sich kreativ mit dem Thema Wind auseinandersetzen. Gedanken der Bevölkerung zum Thema Wind werden in Wortgefechten dargebracht und der bildende Künstler Jani Jan J. wird sich mit dem Wind in Form einer Skulptur befassen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen