Sport 19.4. 17.47 Uhr

Mayer: Wien-Marathon als Olympia-VorbereitungLink öffnen

Österreichs Marathon-Rekordhalterin Julia Mayer aus Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wr. Neustadt) will den Vienna City Marathon nutzen, um bestens für die Olympischen Spiele in Paris vorbereitet zu sein. Sie trainiert bis zu 240 Trainingskilometer pro Woche. Sport

Julia Mayer beim Marathon der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest
Politik 19.4. 16.33 Uhr

Stadler fordert Milliarde für Gemeinden

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) fordert eine Milliarde Euro Investitionszuschuss für Städte und Gemeinden. Ansonsten müssten die Kommunen Leistungen für die Bevölkerung reduzieren, so der Vorsitzende des nö. Städtebundes.

Würmla (Bez. Tulln)
Verkehr 19.4. 15.31 Uhr

AUA fliegt nicht nach NahostLink öffnen

Nach dem nächtlichen Angriff auf den Iran reagieren die Fluglinien auf die angespannte Lage in Nahost. Die AUA teilte auf APA-Anfrage mit, dass am Freitag die Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv „vorsorglich“ ausgesetzt würden. Wien

Abgestellte AUA-Flugzeuge am Donnerstag, 12. März 2020, am Flughafen Wien-Schwechat.
Chronik 19.4. 14.11 Uhr

Nach Vorfall: AUA-Maschine wohl reparabel

Die AUA-Maschine, die Anfang April auf dem Flughafen schwer beschädigt wurde, könnte offenbar doch repariert werden. Die AUA bestätigte einen Bericht des Onlineluftfahrtmagazins „Austrian Wings“. Zuletzt wurde spekuliert, dass das Flugzeug „schrottreif“ sei.

Flugzeugwartung bei der AUA in Wien-Schwechat
chronik 19.4. 13.00 Uhr

Elf Verletzte nach Autounfall in Scheibbs

Bei einem Autounfall in Wang (Bezirk Scheibbs) sind Freitagfrüh zwei Fahrzeuge frontal kollidiert. Insgesamt elf Personen wurden leicht verletzt. Die Grestner Straße (B22) war für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt.

Unfall Scheibbs
Politik 19.4. 12.35 Uhr

Pernkopf als Bauernbund-Obmann wiedergewählt

Stephan Pernkopf ist am Freitag als Obmann des niederösterreichischen Bauernbundes wiedergewählt worden. Der Landeshauptfrau-Stellvertreter (ÖVP) erhielt laut einer Aussendung 98,4 Prozent der Delegiertenstimmen.

Pernkopf vor Bauernbund Banner
Wirtschaft 19.4. 12.18 Uhr

AUA: „Gespräche“, aber keine VerhandlungenLink öffnen

Im Ringen um den Kollektivvertrag für das Bordpersonal der AUA gibt man sich weiter schweigsam. Man sei in „Gesprächen auf unterschiedlichen Ebenen“, heißt es. Verhandelt wird derzeit aber nicht. Wien

Stewardessen der AUA am Flughafen in Bangkok
Chronik 19.4. 11.06 Uhr

87-Jährige ertappt Einbrecher

Eine 87-jährige Frau hat am späten Donnerstagnachmittag zwei Einbrecher in ihrem Einfamilienhaus in Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten) überrascht. Die Eindringlinge stießen die Pensionistin zu Boden und flüchteten. Die Frau wurde verletzt.

Polizeiauto
Chronik 19.4. 8.18 Uhr

Geflohener Häftling kehrte freiwillig zurück

Jener 23-jährige Häftling, der am Dienstag aus der Justizanstalt Korneuburg entflohen war, ist am Donnerstagabend freiwillig dorthin zurückgekehrt. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der Insasse war seit September 2023 als Freigänger angehalten gewesen.

Justizanstalt Korneuburg
Landwirtschaft 19.4. 7.02 Uhr

Maßnahmen gegen höhere Waldbrandgefahr

Folgen des Klimawandels wie längere Trockenperioden und Hitzewellen sowie die verstärkte Freizeitnutzung des Waldes erhöhen die Brandgefahr. Die Bundesforste (ÖBf) mit Sitz in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) reagieren jetzt mit einem Maßnahmenpaket.

Waldbrand Waldviertel

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt